Kategorien
2015 Bangkok Thailand Urlaub

Bye bye Thailand

Es hat sich ja schon angekündigt, aber alles braucht irgendwann ein Ende, so auch unser Thailand-Urlaub 2015. Aber so leicht geben wir uns nicht geschlagen: den Abflug geschickt auf 20:35 gelegt, so hatten wir noch einen (fast) kompletten Tag in Bangkok.

Also Koffer gepackt, nochmal auf der Hotelterrasse gefrühstückt und dann ausgecheckt. Die Koffer haben wir im Hotel gelassen und uns wurde gleich netterweise angeboten, dass wir später auch noch den Pool und die Duschen benutzen können. Sehr freundlich.

Los ging es also in Richtung des Nang Loeng Market, denn dort sollte es angeblich den besten Fruit Shake Bangkoks geben. Und diese Shakes sind auch in schlecht großartig. Naja, nach 20 Metern stand uns wieder das Wasser überall, aber wir haben zielgerichtet alle „Taxi, Taxi“-Rufe abgewehrt. Hinter Tobi lief dann irgendwann eine ältere Dame her, die ihm ein stets wiederholtes „you so big“ hinterherrief. Naja, stimmt ja auch :-)

Der Weg zum Markt führte uns dann nochmal durch etwas weniger touristische und etwas mehr thailändische Gegenden Bangkoks, mit Königsportraits in XXL zum Superpreis und Hinterhofgaragen. Aber soviel vorweg: wie so vieles, haben wir auch den Markt nicht gefunden… Dafür sind wir aber in das Fruit and Vegetable Festival 2015 gestolpert. Und das war mehr als ein Ausgleich für den verpassten Fruchtshake. Hier waren wir irgendwie zum ersten Mal die, die wirklich aus der Masse herausstachen, denn außer uns waren nur Thais da. Ich glaube, deshalb haben sie auch gar nicht erst versucht, uns etwaigen Eintritt abzunehmen, sondern uns gleich die Eintrittssticker ans nasse Hemd gepappt.

Hier haben wir dann nochmal die (vor)letzten Bangkok-Dollar unters Volk gemischt und munter eingekauft. Den lokalen Fokus merkte man auch daran, dass wir keine Ahnung hatten, was wir da jeweils gekauft haben: es war nämlich ausschließlich auf Thai beschrieben. Beim letzten Stand mussten wir dann auch brav für die Tütenübergabe posieren. Wer weiß, auf welcher Werbetafel wir uns bald wiederfinden (wobei wir wirklich nicht mehr präsentabel aussahen).

Nach dem vielen Obst wollten wir uns dann noch einen Tempel anschauen, denn die sind wirklich faszinierend schön. Die Wahl fiel auf den um die Ecke gelegenen Wat Benchamabophit. War schön, nochmal ein wenig im Schatten sitzen zu können. Das war dann aber auch langsam genug („langsam“… wir waren jetzt knapp 4 Stunden unterwegs), deshalb wieder einmal professionell ein Taxi angehalten und uns genauso professionell wieder zur Khaosan Road fahren lassen, die kennen die Taxifahrer nämlich wenigstens. Hier wurde Tobi auch nur noch ein einziger superduper Designeranzug angeboten, vielleicht kennen die ihn mittlerweile.

Wieder im Hotel haben wir dann unsere Drohung wahr gemacht und Tobi ist in Boxershorts in den Pool gehüpft, während Elena noch eisgekühlte Getränke verzehrt hat. Frisch geduscht haben wir uns dann ein Taxi genommen, wo uns der (wirklich wirklich) nette Hotelmitarbeiter auch gleich gefragt hat, ob wir lieber zum Pauschalpreis oder mit Taxameter fahren wollen. Mittlerweile kennen wir ja das Preisgefüge, und so haben wir uns alte Hasen für den Pauschalpreis entschieden, um monströse 150 Baht zu sparen…

Am Flughafen haben wir dann noch unsere wirklich letzten Bangkok-Dollar in wunderbarste Souvenirs umgerubelt und sind dann pünktlich Richtung Abu Dhabi gestartet. Leider war der erste Flug im Gegensatz zum Hinflug aber auch restlos ausgebucht, also gab es keine freie Liegenwahl an Bord. Koscheres Essen wurde auch wieder brav serviert, aber die Berliner Rabbis sind bei der Menüauswahl definitiv besser als die Bangkoker… Außerdem gab es als zweiten Snack einfach nochmal die Hauptmahlzeit, nur nicht warmgemacht. Ob das so im Sinne des Erfinders war? Flug Nummer 2 war dann aber nochmal leerer als die Hinflüge, und so gab es mehr als genug Platz.

Landung pünktlich um 7:00 auf dem wunderbarsten Flughafen der Welt (Berlin-Tegel) und – ein Novum – unsere Koffer wurden gleich als allererste ausgespuckt.